Projekte
Kontakt

Quicklinks:
DEINEamazone
amazoneBERATUNG
Termine

Verein Amazone
✺+43 5574 45801
❋office@amazone.or.at
DEINEamazone
amazoneBERATUNG
Termine
Verein Amazone  ✺  +43 5574 45801  ❋  office@amazone.or.at
zurück zur Projektübersicht

I kann's! Steiermark

Arbeit
Archiv

Projektlaufzeit
2017 – 2020
Zielgruppe
Lehrbetriebe
Website
www.ikanns.at

Ausschnitt des im Projekt entwickelten Brettspiels „das große karriereLEIDER“.
Gruppenfoto des Projektteams.
Ausschnitt des im Projekt entwickelten Brettspiels „das große karriereLEIDER“.
Gruppenfoto des Projektteams.
1 / 2

zurück zur Projektübersicht
Das Transferprojekt adaptiert Erfahrungen, Methoden und Produkte aus dem Vorarlberger Projekt I kann’s! I trau mer’s zu! und setzt sie mit Betrieben in der Steiermark um.

Das Projekt I kann’s! Steiermark nimmt die in Vorarlberg gewonnenen Erfahrungen als Ausgangspunkt. Bei diesem bundeslandübergreifenden Wissenstransfer werden Methoden und Produkte aus I kann’s! I trau mer’s zu! unter Einbezug der besonderen Gegebenheiten auf die drei am Projekt beteiligten Lehrbetriebe Josef Göbel GmbH, PICHLERwerke und Weitzer Parkett GmbH & Co KG übertragen.

Ziel des Projekts ist die Etablierung eines gleichmäßigen Zugangs von jungen Frauen* und Männern* zu den technischen Lehrberufen. Basierend auf den Erfahrungen von Lehrmädchen* und fachlich begleitet von Verein Amazone (Projektleitung) und MAFALDA (Projektumsetzung Steiermark) werden Möglichkeiten für die beteiligten Betriebe erarbeitet, Mädchen* anzusprechen und sie in ihren Ausbildungszielen und ihrer beruflichen Zufriedenheit zu unterstützen. Neben Workshops zur Lehrmädchenförderung und -stärkung, betriebsinternen Schulungen und aktivierenden Workshops mit Schulen werden auch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen umgesetzt.

Die I kann’s! Steiermark Projektbausteine sind in Inhalt und Struktur aufeinander aufgebaut. Neben konkreten Produkten entsteht im Prozess, basierend auf der I kann’s! Checkliste, ein Bewusstsein für Aspekte von Gleichstellung während und nach der Ausbildung. Dies bezieht neben dem gesamten Betrieb – Lehrmädchen*, Lehrjungen*, Betriebsansprechpartner*innen – auch die Öffentlichkeit – Eltern, Schulen, Medien – mit ein.

Jungenarbeit

Wichtiger und innovativer Teil von I kann’s! Steiermark ist die komplementäre Jungenarbeit mit dem Ziel, männliche Lehrlinge mit den spezifischen Anliegen von jungen Frauen* zu konfrontieren und gemeinsam eine für beide Gruppen lernfördernde Umgebung zu gestalten. Die Inhalte und Erkenntnisse dieser Arbeit sind im Booklet Checkliste Update beschrieben. Noch mehr zur Arbeit mit Lehrjungen* – theoretische Grundlagen, Abläufe, Methoden und Herausforderungen – findet sich im Paper Checkliste Update.
„Die Burschenworkshops waren für mich eine tolle Erfahrung. Ich habe für mein weiteres Leben sehr viel über Gleichberechtigung dazugelernt und wir hatten auch immer Spaß.“
Tobias P., Lehrling Elektrotechnik

das große karriereLEIDER

Im Spiel das große karriereLEIDER, das in I kann's! Steiermark entstanden ist, erfahren fiktive Charaktere alltägliche Situationen in fiktiven Betrieben und ihrem Umfeld. Und wie der Titel des Spiels andeutet, sehen sich die Spielfiguren oft mit einem großen LEIDER konfrontiert. In diesen Situationen werden Benachteiligungen und Ungerechtigkeiten, aber auch Bevorzugungen erfahrbar gemacht. Die Stories der Charaktere regen im Spielverlauf zum Nachdenken und zur Reflexion an. Doch in diesem Spiel zu Ausbildung und technischen Berufen geht es um viel mehr als nur um Werkzeug und Maschinen. In das große karriereLEIDER nehmen Themen wie Diversität, Rassismus und Sexismus eine zentrale Rolle ein. Das Spiel kann im Verein Amazone ausgeliehen werden.

Downloads


Booklet Checkliste Update

Paper Checkliste Update

Spielanleitung das große karriereLEIDER

Projektleitung


Karin Fitz

E-Mail schreiben

Projektpartner*innen

JosefGoebel
Pichlerwerke
WeitzerParkett
Mafalda
LehreFoerdern
WKO_Steiermark
BMAFJ
BMDW

Weitere Projekte zu diesem Themenbereich

Eine Roberta im Vordergrund, dahinter eine sitzende Personengruppe.

BIZ-Techniktage für Mädchen*

Arbeit
Mehr zum Projekt
Junge Frau schlägt mit Hammer Nagel in Werkstück.

Erweiterung des Berufswahlspektrums

Arbeit
Mehr zum Projekt
i - Die Vorarlberger Ausbildungsmesse

i - Die Vorarlberger Ausbildungsmesse

Arbeit
Mehr zum Projekt

Alle Projekte ansehen



Kontakt


Verein Amazone
Bahnhofstraße 31, 6900 Bregenz

+43 5574 45801
office@amazone.or.at

Öffnungszeiten


amazoneZENTRUM

MI14 – 18 Uhr OPENamazone
DO12 – 13.30 Uhr SNACKattack
FR14 – 20 Uhr OPENamazone
20 – 22 Uhr FRIDAYnight jeden letzten FR im Monat
SA14 – 19 Uhr OPENamazone

amazoneBERATUNG

Zu den Öffnungszeiten oder flexibel mit Terminvereinbarung zwischen MO und SA.

Bürozeiten

MO – DOjeweils 9 – 12 Uhr

Links


Über uns

Kontakt

Downloads

Projekte


Impressum & Datenschutz
© Verein Amazone